Content:

Dienstag
17.01.2012

Newsnet und der «Tages-Anzeiger» bieten ab sofort eine neue iPad-App an, über welche auf ausgewählte Sendungen aus dem TV-Programm zugegriffen werden kann. Die TV Sélection iPad-App wird von den Online- und Print-Kulturredaktionen mit Beiträgen bestückt, die unmittelbar nach Aufnahmebeginn über die App angeschaut werden können. «Täglich sind es fünf bis zehn Sendungen, die empfohlen werden», sagte Projektleiter Matthias Saner am Montag gegenüber dem Klein Report. «Wir lancieren mit TV Sélection eine App, die es so noch nicht gibt», so Saner. «Aber eigentlich lag die Idee auf der Hand. Inhaltskanäle werden in Zukunft stärker personalisiert sein.»

«Die Kulturredaktion kennt sich naturgemäss in Sachen Fernsehen und Film sehr gut aus», sagte Saner. «Sie durchkämmt das Angebot und sorgt so für ein breites und qualitativ hochstehendes Spektrum.» Die Auswahl beschränke sich aber beispielsweise nicht auf Art-House-Filme, sondern enthalte auch Blockbuster, Serien oder Dokfilme. «Es ist eine breite, keine elitäre Auswahl der besten Sendungen.»

Die App entstand in Zusammenarbeit mit Zattoo Schweiz, an der Tamedia eine Minderheitsbeteiligung von rund einem Viertel besitzt. Sowohl die Streaming- als auch die Aufnahmefunktion wird von Zattoo zur Verfügung gestellt. Da das Streaming-Unternehmen bei der neuen App als Provider angegeben ist, wurden keine neuen Lizenzvereinbarungen mit den Fernsehstationen nötig.

Vermarktet wird die neue App von Newsnet. Wie auch bei Zattoo werden die Werbungen weiterhin zu sehen sein. «Die Aufnahmen beginnen exakt bei Beginn der Sendung, kommt es im Programmablauf aber zu Verzögerungen, können wir nicht viel dagegen unternehmen», so Saner. Bisher ist die App nur für das iPad verfügbar. Weitere Versionen für das iPhone oder Android-Geräte könnten aber folgen. «Im Moment ist der Android-Markt - gerade bei Tablets - aber noch zu klein», so Saner.

Neben den ausgewählten Beiträgen kann über die «Total Recall»-Funktion der App auch auf sämtliche TV-Sendungen der letzten 90 Tage zugegriffen werden. Allerdings kann nur auf die Beiträge zugegriffen werden, die nach der Aktivierung der App ausgestrahlt wurden. Die ersten sieben Tage sind deshalb kostenlos, bis eine gewisse Menge an Sendungen zur Verfügung steht.

Die App kann im iTunes-Store kostenlos heruntergeladen werden. Nach der Gratis-Testwoche kostet der Service für einen Monat sieben Franken, für drei Monate 15 Franken und für das ganze Jahr 45 Franken. Abgerechnet wird über den iTunes-Account der Nutzer.