«Der Fach- und Spezialpresse wird, wenn sie es richtig machen will, in nächster Zeit eine seelsorgerische Mission zukommen», heisst es im Referat, das Verlegerpräsident Hanspeter Lebrument am Tag der Fach- und Spezialpresse von der Publicitas Publimag am Donnerstag in Zürich halten wollte. In seiner Abwesenheit (wegen einer Terminkollision) verlas Geschäftsführer Hanspeter Kellermüller die Ansprache, die sich auf die aktuellen Turbulenzen in den Finanzmärkten bezieht.
Es gelte, verlangt Lebrument in seinen Ausführungen, den redaktionellen Themen-Mix der jetzigen Zeit anzupassen, da verunsicherte Leser und Kunden «in ihren Branchen und Sparten nach Hilfe auch in den Fachmedien» suchen. «Im Lesermarkt wird eine Zeitung oder Zeitschrift, die die Themen dieser Tage und Wochen nicht aufnimmt, nicht mehr gebraucht», schreibt Lebrument. Vielmehr sei es die Aufgabe der Medien, den Leserinnen und Lesern «Mut zu machen und sie hie und da auch mit positiven Meldungen aufzubauen».
Donnerstag
13.11.2008