Mit handfesten Tipps, wie man mit Fach- und Spezialpresse-Medien in schwierigen Zeiten und zum Teil unter Zuhilfenahme des Internets Erfolg haben kann, hat der diesjährige Tag der Fach- und Spezialpresse von Publicitas Publimag in Zürich aufgewartet. Zur Begrüssung hatte Thomas Bargetzi, CEO/Sales Director Schweiz, den Ton vorgegeben, indem er sagte, er wolle jetzt nicht jammern über die aktuellen Zeiten, sondern alle aufrufen, für die Geschenke für Freunde und Verwandte zu Weihnachten möglichst viel Geld auszugeben und so allen Freude zu bereiten.
Die Referenten zeigten aus unterschiedlicher Warte auf, dass und wie sich die Fachmedien redaktionell verbessern lassen und dass das Internet keineswegs ein Gegner sein muss, sondern behilflich sein kann beim Erreichen von neuen Kunden. Dieses Ziel strebt auch der am selben Anlass verliehene Q-Award an, mit dem das Schweizer Medieninstitut die Monatszeitschrift «Immobilien Business» auszeichnete. Das Heft sei eine Publikation, der es gelungen sei, innerhalb von zwei Jahren die Wemf-beglaubigte Auflage nahezu zu verdreifachen.
Eingebettet war der ganztägige Anlass in muntere Einlagen des wie immer brillanten Unterhalters Claudio Zuccolini, der bereits den Rücktritt von Bundesrat Samuel Schmid in seinen Auftritt eingearbeitet hatte («Die Galle bläst zum Rücktritt.»). Beim Mittagslunch und anschliessend zum Apéro unterhielten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer angeregt über die ganze Palette von Branchenthemen.
Donnerstag
13.11.2008