Mit den gesellschaftlichen Veränderungen, wie sie die Entwicklungen im Online-Bereich auslösen, befasste sich am Publimag-Tag der Fach-und Spezialpresse der Berliner Trendscout Daniel Bischoff. Bei neuesten Erfindungen wie interaktiven Plakaten, dem Einsatz neuester Technologien beispielsweise in Bars oder virtuellen dreidimensionalen Welten aus den Web-2.0/3.0-Bereichen zeigte er Entwicklungen auf, die noch futuristisch anmuten, konkret aber bereits im Einsatz sind. Dabei legte er dar, wie sich diese Trends für die Werbung nutzen lassen, beispielsweise für die Darstellung von Kleidern in Computerspielen oder für die Verbreitung von Möbel-Montageanleitungen auf Selbstdarstellungs-Plattformen. Gerade als Bischoff seine Zuhörerinnen und Zuhörer soweit hätte verwirren können, dass sie nicht mehr wussten, wo ihnen der Kopf steht, betonte der Trendscout, dass der passive Konsum von Medien auch in Zukunft seinen Stellenwert behalten werde wie auch die interaktiven Kommunikationsmöglichkeiten.
Mittwoch
14.11.2007