Thomas Zeltner, Chef des Bundesamtes für Gesundheit (BAG), möchte ein Sponsoringverbot bei der Tabakwerbung. Und der Preis pro Zigarettenpackung könnte sich seiner Meinung nach bis 7.50 Franken erhöhen. Im kommenden Jahr sollen seiner Meinung nach weitere Preiserhöhungen in Betracht gezogen werden.
Die freiwillige Selbstbeschränkung der Tabakindustrie bei der Werbung reiche nicht aus, sagte Zeltner in einem Interview mit der «NZZ am Sonntag». Auf Plakaten, in Kinos, Zeitungen und Zeitschriften brauche es ein Werbeverbot. Deshalb will er in dieser Legislatur ein Gesetz mit Werbebeschränkungen und einem Sponsoringverbot vorlegen. Nur noch in der Fachpresse und an Verkaufsstellen soll Werbung erlaubt sein. Ganz verbieten möchte Zeltner Sponsoring von sportlichen und kulturellen Anlässen durch die Tabakindustrie.
Ein generelles Rauchverbot in Restaurants und Bars hingegen sowie ein Verkaufsverbot an unter 18-Jährige sei kaum durchsetzbar, sagte Zeltner zu diesem Themenkreis.
Sonntag
18.07.2004