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Dienstag
29.08.2000

Die Mediengruppe TA-Media wird vor dem geplanten Börsengang ihren Namen zu «Tamedia» wechseln. Die Tamedia-Aktien sollen erstmals am 2. Oktober an der Schweizer Börse gehandelt werden. «Tamedia» wolle mit dem Namenswechsel den Wandel vom Verlagshaus zum Multimedia-Unternehmen unterstreichen, sagte Michel M. Favre, CEO der TA-Media, am Dienstag an einer Medienorientierung. Die Familie Coninx, die bis zu diesem Zeitpunkt 100 Prozent der Aktien besitzt, gibt in einem ersten Schritt 23 Prozent der Aktien zur Plazierung frei. 1 Prozent davon soll in die Hände der Mitarbeiter und des Managements gelangen. Nach zwölf Monaten sollen weitere 10 Prozent plaziert werden. Um die Unabhängigkeit des Unternehmens sicherzustellen, soll eine Stimmrechtsbeschränkung auf 5 Prozent vorgenommen werden. Davon ausgenommen sind laut Tamedia-Finanzchef Patrick R. Eberle die Familienaktionäre. Ausgegeben werden zwei Mio. Namenaktien mit einem
Nominalwert von je 10 Franken. Weitere 300 000 Aktien entfallen auf
die Mehrzuteilungsoption (Greenshoe). Das Bookbuilding dauert vom
18. bis 29. September. Dem Unternehmen fliessen aus dem Börsengang
keine Mittel zu. Die Plazierung wird von einem Bankensyndikat unter
der Federführung von UBS Warburg durchgeführt.