Die «Süddeutsche Zeitung» (SZ) hat die meisten Leser und die grösste Reichweite unter den Qualitäts-Tageszeitungen bei luxusaffinen Zielgruppen. Das ist das Ergebnis der erstmals veröffentlichten «Top-Level»-Studie des Instituts für Demoskopie Allensbach, teilte der Verlag am Mittwoch mit. Für die Erhebung wurden mehr als 4000 Interviews geführt. Befragt wurden Mitglieder der oberen 25% der Bevölkerung, was den gesellschaftlich-wirtschaftlichen Status betrifft. Mit 680 000 Leserinnen und Lesern und 5,2% Reichweite liegt die SZ laut eigenen Angaben deutlich vor der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» (440 000 Leserinnen und Leser, 3,3% Reichweite) und der «Welt» (28 000, 2,1%). Auch die Wirtschaftszeitungen lasse die SZ weit hinter sich («Handelsblatt»: 210 000, 1,6%; «Financial Times Deutschland»: 160 000, 1,2%).
Mittwoch
10.08.2005