Content:

Dienstag
25.10.2005

Swissquote hat in den ersten neun Monaten 2005 den Reingewinn auf 9,3 Mio. Franken verdoppelt. Im dritten Quartal erzielte der Online-Broker ein Rekordergebnis. Der Umsatz legte bis Ende September um 24% auf 32,56 Mio. Franken zu, teile Swissquote am Dienstag mit. Allein im dritten Quartal erreichte der Umsatz mit 12,43 Mio. Franken einen Rekordwert. Erstmals lag ein Quartalsumsatz über 12 Mio. Franken.

Die Kundenzahl des Waadtländer Unternehmens nahm in den ersten drei Quartalen um ein Viertel auf 46 251 zu, und die Kundenvermögen erhöhten sich um 37,8% auf 2,6 Mrd. Franken. Ausschlaggebend für das Wachstum von Swissquote sei die kontinuierliche Zunahme der Kundenzahl, hiess es. Das Wachstum pro Quartal lag bei 5 bis 6%. Im Vergleich zur Vorjahresperiode erhöhte sich die Zahl der Kunden um 9242.

Da sich das Börsenumfeld in den ersten neun Monaten 2004 und 2005 mit je einem starken und je zwei schwächeren Quartalen vergleichbar entwickelte, lag auch die Zahl der Transaktionen pro Kunde praktisch auf gleichem Niveau. Im laufenden Jahr betrug die Zahl der Transaktionen pro Kunde 19. Die wesentlich stärkere Zunahme der Erträge im Vergleich zu den Betriebskosten führte zu höheren Margen. Das Unternehmen hält nach neun Monaten an seinen Wachstumsprognosen fest: Für das gesamte Jahr erwartet Swissquote eine Steigerung von 25% sowohl bei der Anzahl Kunden als auch bei den Kundenvermögen. Siehe auch: Swissquote kann Halbjahresgewinn und Kundenzahl steigern