Vom 10. August bis Ende Oktober läuft die Swisscom-Dialog-Aktion www.meintyp.ch. Mittels Onlinetests sollen Herr und Frau Schweizer herausfinden können, welcher Kommunikationstyp sie sind. Mit der Aktion will sich Swisscom als «dialogbereites, neugieriges und innovatives Unternehmen» präsentieren. Ausserdem soll die Kommunikation zwischen Swisscom und der Schweizer Bevölkerung angeregt und die Verbundenheit gestärkt werden, wie am Freitag mitgeteilt wurde. Der Onlinetest wurde von den Swisscom Innovations auf Grund eigener Studien mit Handy- und Fixnetzbenützern zum Thema Verhalten entwickelt.
Die von Swisscom bei der Befragung gesammelten Daten sollen «Swisscom helfen, die Bedürfnisse unterschiedlicher Kommunikationstypen kennen zu lernen und künftige Produkte darauf auszurichten». Als Anreiz für die Teilnahme am Onlinetest verlost die Swisscom 300 Preise. Beworben wir die Website www.meintyp.ch als Basis der schweizweiten Aktion mit Online-, Print- und verschiedenen Below-the-line-Massnahmen und einer Medienpartnerschaft mit «20 Minuten».
Für die Umsetzung verantwortlich: Stefan Nünlist, Chief Communications Officer Swisscom (Project Owner) und Liliane Christen, Swisscom Group Communications (Projektleiterin). Kommunikationsagentur Formelzwei, Bern: Marco Mesot (Beratung und Konzept), Christian Wüthrich (Beratung, Text) und Andreas Thommen (Grafik). Fotos: Holger Roschlaub, Hamburg. Media: Optimedia AG, Zürich. Website: Namics AG, Baar/Zug.
Freitag
19.08.2005