Content:

Dienstag
25.10.2005

Nach der erfolgten Zustimmung durch die Wettbewerbsbehörden haben Swisscom und die ungarische Privatisierungs- und Staatsbeteiligungsgesellschaft (APV Rt.) die am 21. Juli 2005 angekündigte Übernahme von 75% plus 1 Aktie der Antenna Hungária Rt. durch Swisscom vollzogen. Der Kaufpreis für dieses Aktienpaket beträgt 293 Mio. Franken.

«Mit diesem Kauf ist uns der erste Schritt ins internationale Broadcasting-Geschäft geglückt. Wir werden uns nun nach weiteren Akquisitionsmöglichkeiten in Europa umsehen», sagte Jürg Rötheli, Mitglied der Gruppenleitung von Swisscom AG und neuer Verwaltungsratspräsident der Antenna Hungária, am Dienstag.

Gemäss den ungarischen Kapitalmarktvorschriften ist Swisscom verpflichtet, ein öffentliches Angebot an die Publikumsaktionäre von Antenna Hungária zu richten, das mindestens dem für die Beteiligung von 75% plus 1 Aktie bezahlten Kaufpreis - d. h. HUF 5250 pro Aktie - entspricht. Sollten alle Aktien zu diesem Preis angedient werden, würde Swisscom zusätzlich circa 100 Mio. Franken bezahlen. Swisscom beabsichtigt, ihre Beteiligung auf 100% aufzustocken und die Aktien von Antenna Hungária gegebenenfalls zu dekotieren. Siehe auch: Swisscom Broadcast AG erwirbt Antenna Hungária Rt