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Mittwoch
10.05.2006

Der harte Wettbewerb und sinkende Preise hinterlassen weiter Spuren in den Büchern der Swisscom: Trotz mehr Kunden ist der Umsatz um 2,9% auf 2,4 Mrd. Franken gesunken, teilte der Konzern am Mittwoch mit. Der Reingewinn sei um 11,5% auf 460 Mio. Franken zurückgegangen. Das Betriebsergebnis (EBIT) reduzierte sich um 6,7% auf 686 Mio. Franken. Das Telekom-Unternehmen nennt als Gründe für diese Entwicklung Preisreduktionen der Mobilfunkterminierung, den Übertrag von Aktivitäten in ein Gemeinschaftsunternehmen mit Belgacom, rückwirkende Preisanpassungen von internationalen Roaming-Tarifen und die Akquisition von Antenna Hungaria. Ohne diese Effekte wäre der Umsatz um 1,7% gestiegen. Für das Gesamtjahr erwartet Swisscom unverändert einen Umsatz von rund 9,5 Mrd. Franken. Dies bei intensivem Wettbewerb und Preisreduktionen bei Mobile und Fixnet. Das Betriebsergebnis (EBITDA) erwartet das Telekomunternehmen bei 4,0 Mrd. Franken.