Ab dem 1. September präsientiert sich Swisscom-Fixnet im Schweizer Fernsehen mit einer eigenen Mini-Comedyserie. «Beck und Bondi» läuft jeden Mittwoch um 19.55 Uhr im Werbeblock auf SF 1, kurz vor «Deal or no Deal», hat das Ringier-Programmheft «Tele» herausgefunden. Die Serie um zwei zerstrittene Nachbarsfamilien bildet die Basis für eine neue, gross angelegte Werbekampagne des Telefonanbieters.
Eine Episode dauert mit 100 und 180 Sekunden vier- bis sechsmal so lange wie ein normaler TV-Spot. Zudem steht die Werbebotschaft nicht im Vordergrund: Vielmehr sollen die einzelnen Folgen die Gesichter der beiden Familien bekannt machen, die dann auf Plakaten, in Inseraten und Fernsehspots für Produkte von Swisscom-Fixnet werben. «Alle werben heute mit dem Preis», sagt Swisscom-Projektleiter Roger Renfer im «Tele», «aber die Differenz ist inzwischen so klein, dass man sich andere Motive einfallen lassen muss».
Regie führt das erfahrene Werbeduo Piri Egger und Tobias Fueter, die Drehbücher schreibt Ex-DRS-3-Moderator Reeto von Gunten zusammen mit ehemaligen Gag-Schreibern von Harald Schmidt und der «Wochenshow». «Es ist Werbung, wie es sie noch nirgends in dieser Form gibt», schwärmt von Gunten im neuen «Tele», «noch dazu haben wir absolut freie Hand.»
Donnerstag
19.08.2004