Content:

Samstag
10.03.2012

swiss-poster-award-fuer-gekittete-beziehung_69215_1331222477

Die Fleurop-Interflora (Schweiz) AG hat mit dem Plakat «Gekittete Beziehung» den Swiss Poster Award 2011 gewonnen. Das Siegersujet zeigt einen Sonnenblumen-Strauss, der in einer zusammengeflickten Vase steckt. Erfolgreich gebastelt hat in diesem Fall die Zürcher Werbeagentur Spillmann/Felser/Leo Burnett.

Das Poster hat die Jury dadurch überzeugt, dass sich die Geschichte im Hintergrund erst auf den zweiten Blick zu erkennen gibt: «Menschen verschenken nicht nur Blumen, wenn sie Schmetterlinge im Bauch haben; Blumen schenkt man auch zur Versöhnung. Wenn es zwischen Mann und Frau laut wird, können gut und gerne auch mal Vasen in die Brüche gehen. Dieses Plakat bestätigt: Die Kraft der Blumen hilft auch Scherbenhaufen zu kitten», urteilte die Jury.

Das Plakat werbe «charmant wie augenzwinkernd» für ein Produkt und lasse die Betrachter gleichzeitig wissen, dass den anderen auch nicht immer alles rund läuft. Der Swiss Poster Award 2011 gehe somit «an eine bildschöne und kluge Arbeit, die Witz und Tiefgang meisterlich vereint», so die Jury.