Content:

Freitag
06.09.2002

Die Fluggesellschaft Swiss gibt das von der ehemaligen Swissair lancierte Vielfliegerprogramm Qualiflyer per Ende Jahr auf. Ab 1. Januar 2003 wird es durch das Programm «Swiss Travel Club» ersetzt. Partner sind dabei American Airlines, Iberia und Finnair. Mit weiteren Partnern würden derzeit Verhandlungen laufen, erklärte Swiss-Sprecher Jean-Claude Donzel am Freitag auf Anfrage. Keinen Kommentar wollte Donzel zu den laufenden Verhandlungen mit British Airways (BA) machen. Im Rahmen dieser Verhandlungen über eine mögliche Allianz werde hier auch über ein Vielfliegerprogramm gesprochen.

Qualiflyer hatte 1992 als Bonus-Programm von Swissair, Crossair und Swissôtel begonnen. Ab 1998 wurde aus Qualiflyer auch eine strategische Allianz verschiedener Fluggesellschaften. Nach dem Zusammenbruch der Swissair war Qualiflyer als Allianz definitiv gestorben. Das Vielfliegerprogramm Qualiflyer bestand zuletzt noch aus den Partnern Swiss, der französischen Air Lib, der polnischen LOT und der portugiesischen TAP. Zum Schluss zählte es 3,5 Millionen Mitglieder. Swiss geht davon aus, dass das neue Vielfliegerprogramm beim Start über rund 2,5 Millionen Mitglieder verfügen wird, wie Donzel erklärte.

Das neue Vielfliegerprogramm besteht aus vier Mitgliedskategorien: Travel Club, Travel Club silber, Travel Club Gold und Swiss Circle. Für die bisherigen Qualiflyer-Kunden ändert sich nicht viel. Sie erhalten automatisch eine neue Karte mit gleichem Status. Die bisher gesammelten Meilen werden auf das neue Swiss Travel Club Meilenkonto übertragen.