Unter dem Namen Swiss Media Tool hat die Internet-Werbevermarkterin Adlink (Goldbach Media Gruppe) am Dienstag den Start einer neuen Publikation der Studie Net-Metrix-Pofile bekannt gegeben. Damit «werden erstmals Online-Media-Planungen mit vollständig technisch gemessenen und auf Befragungen basierten Daten möglich», heisst es in der Mitteilung. Adlink bietet allerdings auch weiterhin kombinierte Online-Pläne mit herkömmlichen Daten für Nicht-Teilnehmer an, da in der ersten Publikation der zwei Mal jährlich erscheinenden Studie Net-Metrix-Profile nur etwa 30 werberelevante Websites teilgenommen hatten und ein Grossteil der werberelevanten Websites noch nicht dabei war.
Mit der Umstellung der bisherigen Reichweite Unique Client (Anzahl Maschinen) zu Unique User (Anzahl Personen) sei der entscheidende Schritt in Richtung vergleichende Medienplanung vollzogen, betont Adlink weiter. Erstmals lassen sich nun auch für das Medium Internet exakte Personenreichweiten analog zu TV, Radio und Print vergleichen. Die Umstellung zur neuen neutralen Internetwährung Unique User pro Monat (UUpM) bringe wie bereits kommuniziert eine Veränderung der bisherigen Unique-Client-Reichweite mit sich. Die Änderung besteht darin, dass mit der Einführung einer effektiven Personenreichweite nun die effektive Anzahl Personen anstelle von Maschinen tritt.
Dienstag
12.06.2007