Content:

Freitag
26.08.2011

Nach 2009 hat die Schweizer Hotellerie zum zweiten Mal den «Swiss Hotel Film Award» vergeben. «Monsieur Du Lit» von Timo von Gunten wurde als «bester Hotelfilm» ausgezeichnet. Den zweiten Platz belegte «Salty Times» von Stefan Eichenberger, Platz drei ging an «Home Sweet Hotel» von Alfonso Gordillo. Den Publikumspreis holte sich Alejandro Gasser Daza mit «Stille Post».

Die Preisverleihung fand am Donnerstagabend auf Einladung des Verbandes Hotelleriesuisse vor 500 Gästen in der Filmarena Sihlcity Zürich statt. Für Glamour sorgte der Schauspieler Anatole Taubmann, der dem Publikum spannende Einblicke in seine Filmkarriere bot. Über ihre Erfahrungen mit Hotels berichtete zudem Model Xenia Tchoumitcheva. Durch den Abend führte Moderator Sven Epiney.

Im Rahmen der Preisverleihung wurden zehn von insgesamt 20 nominierten Filmen gezeigt, darunter die Gewinner des ersten, zweiten und dritten Preises sowie des Publikumspreises. In der Fachjury vertreten waren Kenner der Filmszene und Vertreter der Hotellerie, die aus allen Landesteilen der Schweiz stammten. Die siebenköpfige Jury setzte sich aus Fulvio Bernasconi (Regisseur), Jacques Bettex (Best Western Eurotel Riviera Montreux), Philippe Clivaz (Visions du Réel), Madeleine Hirsiger (Filmredaktorin), Philipp Roggensinger (Das Breite Hotel) sowie Sabine Boss (freie Autorin und Regisseurin) zusammen. Die Jury wurde von Filmredaktor Mohan Mani präsidiert.