Die Schweizer Fluglinie Swiss fliegt ab Oktober mit einem neuen Logo. An einer am Donnerstag kurzfristig einberufenen Medienkonferenz präsentierte das Unternehmen die neue Bildmarke, mit der Heckflosse und dem Schweizer Kreuz. Das neue Logo reflektiere das Erscheinungsbild der Flugzeuge und lasse Swiss auf den ersten Blick und schon von Weitem als Schweizer Airline erkennen, teilte das Unternehmen mit. Der Werbeauftritt der Airline bekommt ebenfalls eine neue Ausrichtung: Im Mittelpunkt stehen die Swiss-Flugzeuge und die Heckflosse mit dem Schweizer Kreuz.
Ihr Qualitätsversprechen an die Kunden hat Swiss in wenigen Worten in einem neuen Slogan zusammengefasst: «Our sign is a promise.» Swiss-Chef Harry Hohmeister sagte am Donnerstag: «Ich bin überzeugt davon, dass wir mit stärkerem Profil im immer härteren Wettbewerb bestehen und unseren Anspruch als führende Airline Europas bezüglich Produktqualität und Profitabilität ausbauen können.» Der Austausch des Logos auf den Swiss-Kommunikationsmedien, am Flughafen und an den Aussenstationen beginnt ab Oktober und wird etappenweise umgesetzt.
Mit diesem Schritt wolle die Fluglinie in den kommenden Jahren ihre Position und den Auftritt als Airline der Schweiz weiter stärken. Geschäftskompetenzen wie Kostenmanagement oder Flexibilität würden im Fokus bleiben und die Zusammenarbeit in der Lufthansa Gruppe soll weiter vertieft werden. «Angesichts der Vielzahl der Angebote können wir uns als Dienstleister in erster Linie durch unsere Marke abheben - sie steht für höchste Produkt- und Servicequalität, für Kundennähe und für traditionelle Schweizer Werte», sagte Hohmeister.