Der Zürcher Suchmaschinenmarketing-Anbieter Angelink yourposition hat einen Index lanciert, der monatlich misst, was Werbung mit Google kostet und wie sich das Buchungsvolumen entwickelt. Dies teilte yourposition am Montag mit. Der neue Index unter dem Namen Swiss Adex basiert auf der zunehmenden Beliebtheit von Suchmaschinenmarketing und errechnet sich aus Klickpreisen, die Google den potenziellen Werbekunden online offeriert, sowie weiteren öffentlich zugänglichen Google-Daten. Im März 2006 habe Angelink yourposition die Eckdaten von 600 Begriffen aus 40 Kategorien indexiert, und jetzt liegen die ersten Vergleichswerte vor: Im April seien die Klickpreise um 3,4 Punkte auf rund 1.70 Franken pro Klick gesunken (ein Wert, der die Schweiz im internationalen Vergleich zur Hochpreisinsel macht), pro Suchabfrage sind im Schnitt über 30 Werbeplätze gebucht, Tendenz steigend. Doch Schweizer Unternehmen belegen bloss 40% von Googles Schweizer Werbeplätzen - via Google erzeugt das Ausland mächtig Werbedruck. Angelink yourposition wurde von der Werbeagentur Angelink AG, dem Internet-Dienstleister Insign GmbH und dem Online-Kommunikaitonsberater Envia GmbH gegründet.
Montag
08.05.2006