Content:

Donnerstag
06.07.2006

Nach dem starken Absinken der letzten zwei Monate erholen sich die Klickpreise für Google-Werbung wieder - das zeigen die Juni-Werte des Swiss Adex von Angelink yourposition gemäss einer Mitteilung vom Donnerstag. Dennoch ist der aktuelle Preis von durchschnittlichen Fr. 1.59 pro Klick noch weit vom Märzwert entfernt (Fr. 1.74). Ein vorläufiges Rekordhoch hat das Buchungsvolumen erreicht: Im Juni waren pro Suchabfrage im Schnitt mehr als 33 Anzeigen gebucht.

Auffällig sind die Ausreisser: Nur gerade die Tourismusbranche verweigerte sich dem Trend und senkte die Klickpreise (um 10 Rappen auf Fr. 1.83), und einzig die Buchhandlungen haben Google-Kampagnen gekippt. Andere Branchen haben kräftig zugelegt, allen voran die Anbieter von Haushaltgeräten: Im Juni war auf einmal viel mehr Werbung für Klimageräte zu sehen, was kaum überrascht.

Der Anteil von Anzeigen inländischer Unternehmen ist weiter gesunken und hat die 40%-Grenze erstmals unterschritten, in einzelnen Branchen macht das Ausland immer mehr Druck. Paradebeispiel: Die Baudienstleister sahen sich im Juni unversehens mit knapp 80% ausländischen Konkurrenten konfrontiert.

Der monatlich publizierte Swiss Adex von Angelink yourposition misst, wie sich Suchmaschinenmarketing mit Google AdWords in der Schweiz entwickelt. Sämtliche Preisangaben stützen sich auf die Klickpreise, die Google potenziellen Werbekunden online offeriert.