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Donnerstag
08.11.2007

Damit sei kaum zu rechnen gewesen, meldet Swiss Adex, welche die Entwicklung der Werbung auf Suchmaschinen untersucht. Die Anzahl gebuchter Werbeplätze bei Google habe im Oktober stagniert und sei mehr oder weniger auf dem September-Niveau geblieben. Pro Suchabfrage waren weiterhin rund 17 verschiedene Unternehmen präsent. Dies zeigen die Oktober-Werte des Swiss Adex von Angelink Yourposition, die am Donnerstag veröffentlicht wurden. Noch im Vorjahr stieg die Zahl gebuchter Werbeplätze bei Google von September bis Oktober um fast 10 Prozentpunkte an.

In diesem Jahr betrug die Zunahme gerade mal 1 Punkt. Auffällig sei vor allem die diesjährige Zurückhaltung der Versicherungen, die zum Schlusslicht aller Branchen avancierten. Die einzigen Bereiche, die nennenswert zulegten, dürften kaum das Weihnachtsgeschäft im Auge haben: Kultur einerseits, Wissenschaft und Forschung andererseits. Die Klickpreise blieben ebenfalls stabil und reduzierten sich um 1 Rappen.