Nach dem steilen Anstieg der letzten Monate ist die Zahl gebuchter Werbeplätze bei Google stark zurückgegangen, die Klickpreise blieben stabil. Das zeigen die Januar-Werte des Swiss Adex, wie Angelink yourposition am Donnerstag bekannt machte. Noch im Dezember seien bei Google Schweiz pro Suchabfrage rund 39 Textanzeigen zu sehen gewesen. Im Januar sei diese Zahl auf durchschnittlich 34 gebuchte Werbeplätze gesunken.
Zurückzuführen sei das vor allem auf Branchen, die rund um Weihnachten stark präsent waren (Gesundheit, Unterhaltungselektronik, aber auch Sicherheit). Der grösste Rückgang sei im Bereich Telekommunikation zu beobachten gewesen, in dem im Januar durchschnittlich 19 Unternehmen präsent gewesen seien, weniger als in jeder anderen Branche. Insgesamt gehe der Rückgang fast ausschliesslich auf ausländische Unternehmen zurück, hiess es weiter. An der Präsenz von Schweizer Firmen auf Google habe sich im Vergleich zum Dezember nichts geändert.
Der monatlich publizierte Swiss Adex von Angelink yourposition misst, wie sich Suchmaschinenmarketing mit Google AdWords in der Schweiz entwickelt. Sämtliche Preisangaben stützen sich auf die Klickpreise, die Google potenziellen Werbekunden online offeriert.
Donnerstag
08.02.2007