Content:

Montag
23.04.2012

Der Thurgauer Regierungsrat Jakob Stark (SVP) ist neu im Regionalvorstand der SRG Deutschschweiz. Der Regionalrat wählte ihn am Donnerstag ins Gremium der SRG. Damit sei der Regionalvorstand wieder komplett, gab der Vorstand bekannt.

Mit Stark sitzt neben der Solothurner Regierungsrätin Esther Gassler-Leuenberger (FDP) neu ein weiteres Mitglied einer Kantonsregierung im elfköpfigen Regionalvorstand der SRG Deutschschweiz. Und auch der Publikumsrat darf zwei neue Mitglieder aufnehmen: Der Regionalrat folgte seinen Anträgen und wählte Jasmina Causevic (32) aus dem Kanton Bern und Peter Spring (56) aus dem Kanton Aargau neu in den Rat, wie es in der Medienmitteilung vom Freitag heisst.

Weiter genehmigte der Regionalrat den Geschäftsbericht und die Jahresrechnung 2011. Im Geschäftsjahr 2011 standen Programmfragen rund um das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) im Mittelpunkt. Das Aktionsprogramm «Blickwechsel» zur Umsetzung des zivilgesellschaftlichen Engagements der Trägerschaft ging in die Realisierung, heisst es weiter.