Content:

Dienstag
15.05.2012

Der Zürcher SVP-Kantonsrat Claudio Zanetti wechselt nun doch nicht zur «Basler Zeitung». Zanetti verzichte «aus persönlichen Gründen auf eine USA-Reise als Wahlberichterstatter im Auftrag der `Basler Zeitung` sowie auf die in Aussicht gestellte Festanstellung», heisst es in einem kurzen internen Newsletter. Ende April erst war bekannt geworden, dass der Politiker als Bundeshaus-Chef zur BaZ hätte wechseln sollen.

Allerdings hatte sich in der Redaktion Widerstand gegen die Ernennung von Zanetti geregt. «Die Bedenken der Redaktion richteten sich vor allem dagegen, diese wichtige Position mit einem Politiker - egal welcher couleur - zu besetzen», sagte Markus Wüest, Vertreter der Personalkommission, am Montag gegenüber dem Klein Report. Am vergangenen Dienstag hat dann eine Aussprache zwischen Markus Somm und der Gesamtredaktion stattgefunden.

Was den Ausschlag gab, dass Zanetti den neuen Posten nun doch nicht übernimmt, weiss Wüest allerdings nicht. «Alles, was ich dazu sagen würde, wäre reine Spekulation», meinte er. Gemäss der internen Mitteilung scheint Zanetti offenbar freiwillig auf das Amt verzichtet zu haben. «Wir bedauern seinen Entscheid und wünschen ihm alles Gute», heisst es im Newsletter vonseiten der BaZ-Führung noch.