Der Präventionsfilm «Der Moment der Wahrheit», den das Animationsstudio Boutiq und die Kommunikationsagentur Seed gemeinsam im Auftrag der Suva realisiert haben, ist in New York prämiert worden. An den 54. New York Festivals TV & Films Awards erhielt der Film die «Gold World Medal» in der Kategorie Public Information.
Mit dem Film will die Suva Führungskräfte und Mitarbeitende dazu motivieren, ihre Verantwortung für die Arbeitssicherheit wahrzunehmen und entsprechend zu handeln. In der Geschichte kehrt der Vorarbeiter Dario Di Pietro zu jenem Augenblick zurück, in dem ein junger Arbeitskollege sein Leben verliert. Er geht noch einmal durch die Baustelle des Altstadtgebäudes, das sie damals renovierten. Die Zeit ist eingefroren. Alles ist erstarrt. Dario Di Pietro trifft auf verschiedene Beteiligte, die es alle in der Hand gehabt hätten, den Unfall zu verhindern. Letztlich muss er sich aber eingestehen, dass er als Vorarbeiter die Hauptverantwortung trägt. Eingesetzt wird der Film im Rahmen der betrieblichen Schulung sowie in der Aus- und Weiterbildung.
Seed ist Kommunikationsspezialistin mit Schwerpunkt audiovisuelle Medien. Das Zürcher Unternehmen entwickelt und produziert Unternehmensfilme, Produktvideos, Web-TV und Multimedia-Lösungen für die externe und interne Kommunikation. Die ebenfalls in Zürich ansässige Boutiq ist eine Filmproduktionsfirma mit Fokus auf Animation und Motion Design. Das Regie-geführte Unternehmen produziert TV-Spots, Unternehmensfilme und Inhalte für die integrierte Kommunikation. Die Leistungen umfassen Konzeption, Regie und Produktion mittels Film, Animation und Visual Effects.
Verantwortlich bei Seed/Boutiq: Alexandra Fisher (Konzept, Buch, Regie), Michael Saxer (Kamera), Seb Harms (Visual Effects), Daniel Wyss (Schnitt & Postproduktion), Aiko Fukushima (Musik), Bettina Frymerman (Produktionsleitung), Felix Courvoisier, Philipp Zünd (Produzenten).