Das nach wie vor steigende Mitteilungs- und Surfbedürfnis der Schweizer Bevölkerung macht die Swisscom reicher und reicher. So stieg der Swisscom-Umsatz bei den Anschlussgebühren dank der weiter wachsenden Zahl von Breitbandanschlüssen (ADSL) um 10,9% auf 459 Mio. Franken. Wie der Telekom-Konzern am Mittwoch weiter bekannt gab, nahm die Zahl der ADSL-Anschlüsse gegenüber dem Vorjahr um 346 000 auf 596 000 zu. Vom Anstieg entfallen 212 000 Anschlüsse auf Bluewin-Retail-Kunden und 134 000 auf Kunden von anderen Anbietern.
Die Zahl der Mobile-Kunden wuchs gegenüber dem Vorjahr um netto 204 000 auf 3,84 Millionen, heisst es weiter. Die Zunahme sei insbesondere auf die erfolgreiche Einführung von Vodafone live im vierten Quartal 2003 zurückzuführen. Bis Ende März 2004 konnten bereits rund 130 000 Kunden gewonnen werden. Der durchschnittliche Umsatz pro Kunde (ARPU) von Mobile konnte auf Vorjahresniveau gehalten werden. Allerdings kostet der Kunde auch mehr: Im ersten Quartal 2004 fielen erhöhte Kosten für Akquisition und Kundenbindung an.
Mittwoch
12.05.2004