Content:

Dienstag
31.05.2005

Die zum dänischen Telecomkonzern TDC gehörende Sunrise hat den bisherigen Ascom-Teilbereich Business Communication für 33,5 Mio. Franken gekauft. Sunrise übernimmt die Betriebsstätten und alle 290 Mitarbeitenden, teilte Ascom am Dienstag weiter mit. Im Jahr 2004 hatte der Teilbereich etwa 114 Mio. Franken umgesetzt.

Durch die Übernahme baue Sunrise «ihre Position als klare Nummer 2 für Telekommunikationslösungen im Geschäftskundenbereich aus», heisst es weiter in einem Sunrise-Communiqué. Mit der Übernahme gewinne Sunrise erprobtes Know-how in den Bereichen Systemintegration und Betrieb kundenseitiger Kommunikationsinstallationen. Sunrise übernehme damit «eine bedeutende Rolle im zukunftsträchtigsten Segment der IP-Kommunikation».

Ascom setze mit dem schon seit längerem erwarteten Verkauf seine Strategie um, sich als Anbieter von sicheren Kommunikationslösungen neu zu positionieren, teilte die aus der Berner Firma Hasler hervorgegangene Ascom überdies mit. Der Technologiekonzern hatte 2004 nach tiefgreifenden Sanierungsschritten zum ersten Mal seit drei Jahren wieder schwarze Zahlen geschrieben.