Die letzte Meile ist ein Flaschenhals, ohne den private Anbieter ihre Dienste nicht anbieten können. Ein jährliches Potential von 400 Mio. Franken liegt brach und private Investoren werden vom Markt verdrängt. Dies sind die Resultate einer Studie, welche im Auftrag des Telekommunikationskonzerns Sunrise erstellt worden ist.
Augrund der «unbefriedigenden Situation auf der letzten Meile» hat Sunrise beim Marktforschungsbüro Sieber und Partners mit Sitz in Bern eine Studie in Auftrag gegeben, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch heisst. Die Studie zeige, dass in der Schweizer Telekommunikation noch viel Potenzial unausgeschöpft bleibe: Die Marktdynamik könne erhöht, die Innovation gefördert und der Konsumentennutzen gesteigert werden. Hierzu müsse der Flaschenhals der letzten Meile weiter geöffnet werden, damit endlich ein echter Wettbewerb auf der historischen PTT-Infrastruktur stattfinden könne.
Die Ergebnisse der Studie sind abrufbar unter: http://www. sieberpartners.ch
Mittwoch
29.04.2009