Content:

Freitag
09.01.2026

IT / Telekom / Druck

Die Online-Kommentare schwanken zwischen Hiobsbotschaft und PTT-Nostalgie... (Bild: Schreenshot)

Die Online-Kommentare schwanken zwischen Hiobsbotschaft und PTT-Nostalgie... (Bild: Schreenshot)

Nachdem Sunrise am Donnerstag die Entlassung von 190 Mitarbeitenden angekündigt hat, scheiden sich die Geister in den Kommentarspalten der Online-Medien.

«Kaum hat das Neue Jahr angefangen schon die ersten Hiobsbotschaften», schreibt ein Leser des «Tages-Anzeigers». Und ein anderer beklagt sich bei dieser Gelegenheit über den angeblich «schlechten Kundendienst» von Sunrise.

Beim «Blick» sieht ein User einen Widerspruch zwischen dem grossangelegten Stellenabbau und den «Millionen», die ins Sponsoring gesteckt würden, zum Beispiel beim Skiweltcup. 

«Wie schön war die Welt, als die PTT noch das Telefon-Monopol hatte»: Schreibt ein anderer und man weiss nicht, ob man die Nostalgie- oder die Ironie-Brille aufsetzen soll.

Am Donnerstag hat der Telekomanbieter angekündigt, 190 Stellen abzubauen. Auch «zahlreiche Führungspositionen» seien von dem Einschnitt betroffen, teilte Sunrise mit.

«Sunrise Shop- und Kundendienst-Mitarbeitende mit direktem Kundenkontakt sind weitestgehend und die Lernenden gänzlich vom Stellenabbau ausgenommen.»

Erst im November hatte das Bundesgericht eine 29,1-Millionen-Busse gegen den Telekomanbieter definitiv bestätigt, wie der Klein Report berichtete. Dies wegen wettbewerbswidrigem Verhalten bei Eishockey-Rechten.

Die erneuten Abbaupläne seien inakzeptabel, protestierte die Gewerkschaft Sydicom am Donnerstag. «Die Belegschaft hat in den letzten Jahren viel geleistet – sie verdient Jobsicherheit statt weiterer Abbaupläne.»