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Donnerstag
08.05.2008

Die Schweizer Telekommunikationsfirma Sunrise hat im ersten Quartal einen von 470 auf 447 Millionen Franken reduzierten Umsatz und einen von 45 auf 27 Millionen Franken gesunkenen Reingewinn verzeichnet. Dies sei auch auf Investitionen und Preissenkungen zurückzuführen, «die vollumfänglich den Kunden zugutekommen», schreibt Sunrise in einer Mitteilung vom Donnerstag. Wegen dieser Angebote habe die Zahl der Mobilfunkkunden um 9,8 Prozent auf 1,55 Millionen und die Gesamtkundenbasis um 1,8 Prozent auf 2,28 Millionen zugenommen.

Zur Aktion «Free Internet» schreibt Sunrise, mit ihr soll «langfristig in das Wachstum im Breitbandmarkt investiert» werden. In nur zwei Monaten seien mehr als 60 000 Bestellungen für die Kombination von Festnetzanschluss und Breitbandzugang registriert worden. Die Aktion dauert noch bis Ende Mai.

Fortsetzen will Sunrise «trotz der schwierigen Marktbedingungen» die Investitionsstrategie. Damit sollen bis Ende 2010 80 Prozent der Bevölkerung mit eigener Breitband-Infrastruktur erschlossen werden. Bis zum 1. Mai hat Sunrise 73 Ortszentralen ausgerüstet und eine eigene Infrastruktur erstellt. Das Ziel bis Ende 2008 lautet 153 Zentralen und 38 Prozent der Bevölkerung erreichen. - Siehe auch: Sunrise verlängert Aktion «Free Internet» um einen Monat