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Mittwoch
13.02.2008

Das Duell zwischen Platzhirsch Swisscom und Herausforderer Sunrise um die Gunst der Telekommunikationskunden hat am Mittwoch eine neue Dimension angenommen: Sunrise lancierte eine einmalige Preisaktion, die weniger bringt, als sie kostet. Wer bis Ende April zu Sunrise wechselt und bei der Free-Internet-Aktion zupackt, spart sich die bisher verlangten 49 Franken Monatskosten für einen ADSL-Anschluss - «ein Rabatt von fast 600 Franken pro Jahr», heisst es verlockend im Sunrise-Communiqué. Erklärtes Ziel ist es, mehrere Hunderttausend neue Kundinnen und Kunden und entsprechende Marktanteile zu gewinnen.

Wenn ein Neukunde seine bisherigen Abonnemente kündige und vor dem 30. April mit allen Telekommunikationsbedürfnissen zu Sunrise wechsle, erhalte er für 80 Franken im Monat den Telefonanschluss im Wert von 25.25 Franken, ADSL 3500 im Wert von 49 Franken, das Mobil-Abo mit Inklusivleistungen im Wert von 50 Franken sowie 1 000 Inklusivminuten Telefonie vom Festnetz ins Festnetz, heisst es in der Offerte für das neue Click&call-3500-Abonnement. Für heutige Sunrise-Kunden gibt es analoge Angebote.

«Sunrise möchte zeigen, was die Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes den Kundinnen und Kunden bringen wird», begründet das Unternehmen die Aktion. Seit dem Parlamentsentschluss zur Entbündelung der letzten Meile, investiere Sunrise in die flächendeckende Ausweitung der eigenen Netzinfrastruktur. Dies werde zu weiteren attraktiven Kombiangeboten führen, wie es die Aktion jetzt schon veranschaulicht.

Die herausgeforderte Swisscom gab sich am Mittwoch gegenüber dem Klein Report gelassen. «Wir kommentieren das Angebot von Sunrise nicht», sagte Mediensprecherin Myriam Ziesack. Das Angebot zeige aber, dass der Wettbewerb spiele und die Kundschaft profitiere. Die Swisscom habe bereits attraktive Angebote, schaue sich aber auch die Konkurrenzprodukte an und werde «nötigenfalls reagieren».