Sunrise hat gegen die Swisscom bei der Wettbewerbskommission Anzeige erstattet. «Im Rahmen einer Ausschreibung der Post wurde offensichtlich, dass Swisscom ihre marktbeherrschende Stellung im Breitbandmarkt dazu missbraucht, um ihre Konkurrenten auszuspielen», schreibt die Telekomfirma am Dienstagabend zur Anzeige.
Im Januar hatte die Post ihre Breitbandanschlüsse (Postfilialen und Postomaten) öffentlich ausgeschrieben. «Sunrise und weitere Firmen offerierten, mussten allerdings in weiten Teilen auf das bestehende historische PTT-Anschlussnetz zurückgreifen, dessen Zugang durch Swisscom kontrolliert wird», schreibt Sunrise.
Die Offerte von Sunrise habe die Post «in allen Punkten überzeugt» (Qualität der Dienstleistung, etc.). Sunrise sei in allen Kriterien klarer Favorit gewesen. «Die Post schlug den Auftrag dennoch der Swisscom zu, welche bei der Ausschreibung selber mitbot. Der Zuschlag erfolgte bei 20,5 Millionen Franken. Damit war das Angebot der Swisscom 4,5 Millionen Franken unter dem Grosshandelspreis, den Swisscom Sunrise zuvor für einen Teil der ausgeschriebenen Leistungen offeriert hatte. Den Ausschlag gab also letztlich alleine der Preis.»
Der Fall zeige, dass Swisscom sich intern bessere Konditionen gebe als den Grosshandelskunden. «Auf diesem Weg kann der Markt kontrolliert werden, wirksamer Wettbewerb kann nicht entstehen. Es handelt sich um einen klaren Verstoss gegen das Kartellgesetz», schliesst Sunrise.
Dienstag
05.05.2009