Content:

Sonntag
20.11.2011

Der Spielfilm «Summer Games» («Giochi d`estate») von Rolando Colla erobert Europa und Lateinamerika: Er ist für eine Kinoauswertung bereits in die Nachbarländer Deutschland, Frankreich, Italien und Österreich sowie nach Spanien und an den TV-Sender HBO Latin America verkauft worden. HBO Latin America deckt alle Territorien Lateinamerikas ab.

Seit seiner Weltpremiere an der Mostra in Venedig im vergangenen September wurde er an zehn wichtige internationale Festivals eingeladen. Als Schweizer Vertreter im Rennen um den Oscar für den besten ausländischen Film wird der Film am 19. November 2011 in Hollywood Mitgliedern der Academy vorgeführt.

«Die starke internationale Karriere der schweizerisch-italienischen Koproduktion nahm im offiziellen Programm in Venedig ihren Anfang», so Swiss Films am Freitag. «Summer Games» wurde danach an die internationalen Filmfestivals von Toronto, Busan (Korea), Hof, Thessaloniki und Warschau eingeladen. Zurzeit läuft er gleichzeitig in Sao Paulo und Tallinn. Im Rahmen seiner Aufstellung als Schweizer Kandidat für eine Nomination zu den Academy Awards wird er im Januar am Filmfestival in Palm Springs zu sehen sein, wo Colla den Film persönlich präsentieren wird.

Im Auftrag des Bundesamts für Kultur koordiniere die Promotionsagentur Swiss Films die in Los Angeles und weiteren Städten der USA durchgeführte Oscar-Kampagne. Rund 300 Mitglieder der Academy erküren die Nominierten für den besten nicht-englischsprachigen Film. Nach der Vorführung am 3. November im Wilshire Screening Room in Beverly Hills, die zusammen mit der europäischen Vereinigung European Film Promotion organisiert wurde, wird «Summer Games» am Freitag, 19. November, den Akademie-Mitgliedern im Vorführsaal der AMPAS in Hollywood vorgeführt.

Weitere Vorführungen finden am 26. November im Cinema Laemmle in Santa Monica für das Event «Friends of Cinema» und am 29. Dezember im Sunset Screening Room in Beverly Hills statt.