Die SuisseEMEX`11, Fachmesse für Marketing, Kommunikation, Event und Promotion mit integriertem Fachkongress, verzeichnete dieses Jahr 12 850 Eintritte. Die Veranstalterin Emex Management GmbH wertete das als positiv, da dies einem Besucherplus von drei Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. «Messen haben nichts an ihrer Magnetwirkung verloren», das habe die diesjährige SuisseEMEX gezeigt, teilte die Veranstalterin am Donnerstagabend mit.
Im Fokus des Besucherinteresses standen unter anderem das Direktmarketing, Xing, Google sowie Microsoft. Diese Unternehmen hätten nebst Start-up-Unternehmen und KMU den Erfolgsfaktor der fünften Ausgabe gebildet. Ein weiterer Faktor sei die zunehmende Tendenz zum Dialogmarketing und zum persönlichen Verkauf.
Ewa Ming, Geschäftsführerin der SuisseEMEX, sagte dazu: «Die ausgebuchten Messehallen und das Besucherplus zeigen auf, dass gerade in der heutigen Informationsüberflutung durch die Online-Kanäle Entscheider wieder mehr Wert auf die direkte Begegnung und persönliche Beratung legen, um sich seriös zu informieren und Kontakte zu knüpfen.»