Content:

Mittwoch
02.02.2005

Die Vereinbarung zwischen den Verlegern des «Südostschweiz»-Zeitungsverbundes ist bis Ende 2015 verlängert worden. Zentraler Punkt der Erneuerung ist der Bau zweier Zeitungsdruckzentren in Haag und Seewe. Wie die Gruppe am Mittwoch mitteilte, haben fünf Verlage bereits 2003 beschlossen, gemeinsam und zu gleichen Teilen ein neues Druckzentrum im sanktgallischen Haag zu realisieren. Vertragspartnerin mit den einzelnen Verlegern ist die Südostschweiz Mediengruppe in Chur.

In Schwyz hat sich die Mediengruppe ausserdem neu mit 10% am Titel «Bote der Urschweiz» sowie am Aufbau eines durchgehend vierfarbig druckenden Durckzentrums beteiligt. Die Bote der Urschweiz AG beteiligt sich im Gegenzug im gleichen Umfang an der Südostschweiz. Vereinbart wurde zudem eine gegenseitige Vertretung im jeweiligen Verwaltungsrat.

Gemäss Angaben der Südostschweiz Mediengruppe ist nunmehr «die langfristige Existenz des förderalistischen Zeitungssystems» der Südostschweiz gesichert. Insgesamt gehören dem Verbund neun Zeitungstitel in den Kantonen Graubünden, St. Gallen, Glarus, Schwyz sowie im Fürstentum Liechtenstein an.