Das Jahr 2006 der Südostschweiz Mediengruppe war geprägt von der Gründung der Sonntagsausgabe und der Verlagerung der Zeitungsproduktion nach Haag im St. Galler Rheintal. Dieses neue Druckzentrum schlug beim Churer Medienunternehmen mit rund 13 Millionen Franken zu Buche, wie Verleger Hanspeter Lebrument zur Jahresrechnung gegenüber dem Klein Report am Freitag erklärte. Bei einem Umsatz von 124 Millionen Franken wurde ein Betriebsgewinn von 4,8 Millionen Franken erzielt. Das schlechtere Gesamtergebnis wird mit den hohen Investitionen in Haag sowie in die neue Sonntagsausgabe «Südostschweiz am Sonntag» begründet. «In Anbetracht, dass wir ohne fremde Mittel und ohne die Banken das neue Druckzentrum finanziert haben, können wir das Ergebnis als ordentlich bis gut bezeichnen», sagt Lebrument offen.
Die Anzeigenerlöse stiegen in der Südostschweiz Presse AG um 1,7 Millionen Franken, in der Südostschweiz Publicitas um 1,8 Millionen Franken oder 8,7 Prozent. Die Abonnementeinnahmen erhöhten sich um 3,5 Prozent. Sämtliche Tochterfirmen konnten ihre Umsätze verbessern. Im Kundendruckgeschäft wurde gegenüber dem Vorjahr ein Wachstum von 14 Prozent erzielt. Die Internet- und Informatikfirma Südostschweiz NewMedia AG konnte beim Umsatz um 6,4 Prozent und der Pressevertrieb um 8,5 Prozent zulegen, wie der Mitteilung der Südostschweiz Mediengruppe zur Jahresrechnung 2006 zu entnehmen ist.
Freitag
04.05.2007