Die Südostschweiz Medien in Chur verfügt neuerdings über eine Online-Redaktion für ihren Internetauftritt. Philipp Wyss (Leitung) und Oscar Bergamin betreuen die Nachrichten auf dieser Plattform und arbeiten dabei eng mit der Redaktion der «Südostschweiz» zusammen. Damit soll vor allem die regionale Berichterstattung im Netz verstärkt werden, teilte der Verlag am Dienstag mit. Bisher war der Internetauftritt der «Südostschweiz» vor allem vom Angebot der aktuellen Tagesausgaben der verschiedenen Zeitungstitel geprägt gewesen. Mit der Installation der Online-Redaktion sollen nun auch aktuelle regionale News den sofortigen Weg zum Konsumenten finden.
Mit dem neuen Angebot sollen spezielle Themenschwerpunkte gesetzt und den spezifischen Bedürfnissen der jeweiligen Medien angepasst werden. Während die Zeitung vor allem Hintergründe, Vertiefung, Analyse und Kommentare liefert, wird der Bereich Online auf Schnelligkeit und Aktualität setzen. Ausserdem greift die Online-Redaktion auf die Nachrichtenquellen von Radio Grischa und Tele Südostschweiz zurück.
Gleichzeitig erfährt das Portal der Südostschweiz Medien grafische Anpassungen, die zu einer übersichtlicheren Anordnung der verschiedenen Elemente führen, heisst es weiter in der Mitteilung. Neu aufgeschaltet sei ein Finance Channel in Zusammenarbeit mit der Graubündner Kantonalbank, der u. a. das aktuelle Börsengeschehen zeigt. Das Portal soll innerhalb der nächsten Monate gänzlich überarbeitet werden, ein umfassender Relaunch ist auf Ende des Jahres geplant.
Dienstag
24.03.2009