Content:

Freitag
10.09.2004

«BerufSZiel - Der mediale Mentor für Young Professionals». So nennt die «Süddeutsche Zeitung» (SZ) ihr neues Jobmagazin, das erstmals am 22. Januar 2005 erscheinen soll. Das SZ-Supplement im Tabloidformat wird bundesweit der Gesamtauflage der Samstagsausgabe beiliegen, gedruckt wird es in einer Auflage von über 690 000 Exemplaren - rund 136 000 sollen an Hochschulen und Unternehmen verteilt werden. Zielgruppe von «BerufSZiel» ist der Fach- und Führungsnachwuchs zwischen 25 und 35 Jahren.

Das Magazin verfolge ein völlig neues Konzept: Ein Coach begleite die Leser durch den Inhalt. Dabei zeige er Wege auf, ein berufliches Ziel zu erreichen, Konflikte zu lösen und sich individuell weiterzuentwickeln, schreibt die Zeitung am Freitag in einer Medienmitteilung. Jens Kauerauf, Anzeigenleiter Stellenmarkt der SZ: «Aufgrund der demografischen Entwicklung steigt die Bedeutung der Zielgruppe Young Professionals. Die Gewinnung und Bindung von Nachwuchs-Fach- und Führungskräften wird eines der grossen Themen der Zukunft werden.»