Man kanns auch Rabatt nennen, aber die Verantwortlichen der Suchmaschine Search.ch haben einen anderen Ausdruck für ihr Angebot: «Ab sofort bezahlen Werbeauftraggeber nur für die Search-Nutzer, die sich für ihr Angebot interessieren», steht in einem Communiqué vom Freitag. Konkret nennt der Aussand folgendes Beispiel: Die Kosmetikfirma Newyoung bringt eine neue Nachtcrème für Frauen auf den Markt. Kunde Newyoung kauft bei Search.ch 500 000 Kontakte in der Zielgruppe Frauen. Weil 43% der Search.ch-Nutzer Frauen sind, bekommt Newyoung 1 165 000 Werbeeinblendungen, bezahlt aber nur 500 000.
Dazu Reto Hartinger, Marketingleiter von Search.ch: «So können zum ersten Mal sehr viele Personen einer Zielgruppe ohne Streuverlust angesprochen werden». Hartinger ist überzeugt, dass dieser neue Tarif auch Auswirkungen auf andere Sites und andere Medien haben wird, denn laut Marktforschungsinstitut NielsenNetRatings wickelt Search.ch am meisten Online-Werbekampagnen ab. - Mehr dazu: http://www.werbung.search.ch/brandingtarif.html
Freitag
14.05.2004