Content:

Dienstag
26.02.2013

Mit Studizone.ch sprechen die Gründer der Plattform Studierende an, nun zielen sie mit Toasted.ch auf die noch jüngeren Schüler ab. Das Zielpublikum des neuen Jugendportals sei im Alter von 12 bis 30 Jahren, teilte das Unternehmen mit. Die jungen Erwachsenen sollen von der Toasted.ch-Redaktion in Ausbildungsfragen unterstützt und über Freizeitthemen informiert werden. Der Start wurde auf den 6. März angekündigt.

Geschäftsführer des Portals ist Philipp Bareth (31), Redaktionsleiter ist Julian Fricker (25), der zuvor bei Tamedia auf der «20 Minuten»-Redaktion und beim Nachtlebenportal tilllate.com gearbeitet hatte. Er trat seine Stelle bereit zum Jahresbeginn an. Unterstützt werden Fricker und sein Team von einem Journalistenpool von Redaktoren mit beruflichen Hintergründen im Radio-, TV-, Online-, oder Printjournalismus. Die multimedialen Inhalte sind sowohl auf das Deutschschweizer Publikum als auch auf Jugendliche aus der Romandie ausgelegt.

Neben den Informationen bietet das Portal auch die Möglichkeit, Goodies zu gewinnen. Wer auf der Seite surft, erhält Kreditpunkte, die er anschliessend in einem Auktionsverfahren eintauschen kann. Toasted.ch hat ausserdem eine Kooperation mit der Onlineschreibwerkstatt Schreibdichfrei.net, einem Projekt der Kinder- und Jugendförderung Schweiz Infoklick.ch, vereinbart und wird regelmässig Beiträge des Projektes auch auf der eigenen Webseite veröffentlichen.

Zum Start der Plattform lanciert die Studizone GmbH ein Onlinewissensquiz an den Deutschschweizer Universitäten und Hochschulen. Im Anschluss an das Finale des Studentenquiz folgen weitere Aktionen im Sport- und Wissensbereich auf Toasted.ch.