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Donnerstag
13.10.2011

Benchpark.com, ein Branchenportal für Marketing- und IT-Beratung, hat im zweiten und dritten Quartal 2011 erneut die Investitionsneigung unter 14 000 Entscheidern in Deutschland ermittelt. Der Trend des daraus errechneten Investitionsindex zeigt, dass für Onlinemarketing weiterhin mehr Budget eingeplant wird. Auch für PR und klassische Werbung planen rund ein Viertel der Kunden, ihre Investitionen zu steigern. Das Eventbusiness erfährt seit Sommer Zuwächse, zum Herbst trübt sich das Investitionsklima jedoch wieder ein.

Laut den Erhebungen von Benchpark.com wachsen die Budgets seit Mitte 2010 in Deutschland durch fast alle Agenturgattungen anhaltend. Dabei können sich Dienstleister im Onlinemarketing klar vom Gesamtmarkt abheben. Schlusslichter der konjunkturellen Erholung sind Grafik- und Designagenturen. Eventagenturen erleben Zuwächse ihrer Budgets erst seit 2011. Zuvor mussten sie stagnierende oder gar rückläufige Budgets akzeptieren.