Die «Social Networking Security & Privacy Study» von Barracuda Networks zeigt: 51 Prozent der Teilnehmer einer Befragung sind unzufrieden mit dem Datenschutz auf Facebook. 31 Prozent der Unternehmen blockieren oder limitieren den Zugriff darauf.
Nicht alle sozialen Netzwerke würden so kritisch gesehen wie der «Platzhirsch» Facebook: Deutlich besser falle die Bilanz für das Geschäftsnetzwerk LinkedIn aus, heisst es in einer Medienmitteilung von Barracuda Networks am Montag.
Doch auch hier würden sich 25 Prozent als unzufrieden mit dem Datenschutz äussern. Bei Twitter seien dies 30 Prozent und bei Google+ 29 Prozent. «Die Nutzung von LinkedIn wird in Unternehmen auch deutlich seltener unterbunden oder eingeschränkt», heisst es. 20 Prozent der Unternehmen würden dies tun. Etwas mehr seien es bei Google+ (24 Prozent) und bei Twitter (25 Prozent).
Paul Judge, Chief Research Officer von Barracuda Networks, versteht die Sorgen: «Spammer und Hacker missbrauchen Social Networks immer geschickter für ihre Zwecke.» Das gängigste Problem auf sozialen Netzwerken sei Spam: 92 Prozent haben laut der Untersuchung bestätigt, auf diesem Weg bereits unerwünschte Werbung erhalten zu haben.
95 Prozent glauben, «dass soziale Netzwerke mehr dafür tun müssten, Anwenderkonten vor Missbrauch zu schützen». Jeder fünfte Befragte gab an, dass sich Informationen, die auf einem sozialen Netzwerk veröffentlicht wurden, bereits einmal negativ ausgewirkt haben.
«Gleichzeitig wollen Anwender sich nicht zwingen lassen, zwischen Sicherheit und Datenschutz auf der einen Seite und den nützlichen Features der sozialen Netzwerke auf der anderen Seite zu entscheiden», heisst es. Die Bedeutung beider Kriterien halte sich ungefähr die Waage: Als wichtige Einflussfaktoren bei der Wahl eines sozialen Netzwerkes haben gemäss der Studie 92 Prozent Sicherheit und 90 Prozent Datenschutz angegeben. Die einfache Handhabung werde jedoch ebenfalls von der überwiegenden Mehrheit (87 Prozent) der Anwender genannt - und 91 Prozent würden sich dadurch beeinflussen lassen, dass Freunde das Netzwerk nutzen.
Barracuda Networks ist ein Hersteller von Security-, Storage- und Networking-Lösungen. Die Forschungsabteilung Barracuda Labs hat die Onlinebefragung im September und Oktober 2011 mit 480 Teilnehmern aus 21 Ländern durchgeführt.