Übernahme mit umgekehrten Vorzeichen: Der Aussenwerbevermarkter Ströer, die Nummer zwei im deutschen Markt, hat im Bieterstreit um die Nummer eins, die Deutsche Städte-Medien GmbH (DSM), gewonnen. Es übernehme den Konkurrenten DSM für 270 Mio. Euro (418 Mio. Fr.), teilte das Unternehmen am Wochenende mit. Der Verkaufspreise wurde in Bieterkreisen zuletzt auf unter 250 Euro Millionen taxiert.
«Durch die Übernahme wird es erstmals im deutschen Markt möglich sein, aus einer Hand nationale Werbeträgernetze und Kampagnen anzubieten», erklärte Ströer-Chef Udo Müller. Nach Abschluss der Transaktion werde Ströer insgesamt über rund 200 000 Werbeflächen verfügen und mit einem Umsatz von rund 480 Mio. Euro vom sechsten zum europaweit drittgrössten Vermarkter von Aussenwerbung aufsteigen. Im Sommer hatte sich die Gesellschafterversammlung der DSM für eine Privatisierung der von 28 deutschen Städten und Gemeinden gehaltenen Werbefirma ausgesprochen. Zuletzt hatten neben Ströer auch die US-Medienkonzerne Viacom und Clear Channel sowie die Beteiligungsfirma Apax Interesse an DSM bekundet.
Sonntag
21.12.2003