Avaya, ein Anbieter von Kommunikationslösungen, und Sunrise, Vollservice-Anbieterin für Telekommunikationslösungen in der Schweiz, haben eine ab sofort geltende strategische Partnerschaft für den Schweizer Markt vereinbart. Sunrise werde in Zukunft das gesamte Avaya-Produktportfolio vertreiben, sowohl im Soft- und Hardware- als auch im Servicebereich, teilte die beiden Firmen am Dienstag mit. Die Partnerschaft betreffe die Geschäftsfelder IP-Telefonie, Contact Center und Mobility.
Avaya ist laut Communiqué auf die Entwicklung, Implementierung und Verwaltung von Kommunikationsnetzwerken spezialisiert. Mehr als 1 Million Unternehmen rund um den Globus vertrauen bereits auf die Lösungen und Dienstleistungen des Unternehmens. Avaya gelte als Marktführer auf dem Gebiet sicherer und verlässlicher Telefonsysteme sowie Kommunikationsanwendungen und -dienste, die auf dem Standard des Internet-Protocols (IP) basieren. Mit der Zusammenarbeit steht Avaya das Sunrise-Vertriebsnetz zur Verfügung, um sich weiter auf dem Schweizer Markt zu etablieren. Im Gegenzug erhält Sunrise Zugang zu den Avaya-Produktlösungen und zum Know-how von Avaya.
«Mit Avaya als Partner können wir unser eigenes Produktportfolio sinnvoll ergänzen und unseren Kunden erstklassige Kommunikationslösungen aus einer Hand bieten», bewertet Stefan Ammann, Director Corporate Sales Sunrise, die neue Partnerschaft. Auch Jörg Hofmann, Managing Director von Avaya Schweiz, ist begeistert von der strategischen Zusammenarbeit: «Mit Sunrise haben wir die ideale Partnerin gefunden, um unsere Position auf dem Schweizer Markt weiter zu stärken.»
Nach der Anfang Mai 2005 erfolgten Übernahme von Ascom Business Communication Schweiz stärkt Sunrise ihre Position im Segment der IP-Kommunikation und wird sowohl im Carrier-Geschäft als auch im Bereich Systemintegration (Enterprise Solutions) tätig. Damit trägt die Vollservice-Anbieterin der zunehmenden Verschmelzung von Daten und Sprache (Konvergenz von LAN und WAN) Rechnung und bietet durchgehende Komplettlösungen (Datennetze, Enterprise-Lösungen, Mobil- und Festnetzkommunikation) für Geschäftskunden an. - Mehr dazu: Das Handy ist auch ein CD-Shop, Weko gibt grünes Licht zum Ascom-Sunrise-Deal und Sunrise übernimmt Ascom-Bereich Business Communication
Dienstag
16.08.2005