Content:

Mittwoch
22.11.2006

Die CEOs von Lowe Switzerland, Kurt Schmid, und FCBLK, Peter Leutenegger, haben per 1. Januar 2007 eine strategische Allianz ihrer beiden Agenturen vereinbart. Sie werden unter dem umfirmierten Dach Draft-FCB AG weiterhin mit den eigenen Brands auftreten. «Nachdem einmal von einem Management Buyout bei Lowe die Rede gewesen war, ist das jetzt die bessere Lösung», sagte Peter Leutenegger am Mittwoch zum Klein Report. «Wir führen unsere Stärkern zusammen, Lowe mit der Kreation und FCB below the line.»

Die insgesamt 40 Mitarbeitenden beider Agenturen seien bereits informiert worden und sollen ab Anfang Januar in der Mühle in Zürich-Wallisellen arbeiten. Die beiden bisherigen CEOs gelten als gleichberechtigte Managing Partner. Agenturübergreifend werde Peter Leutenegger zuständig für das Agency Management und Kurt Schmid für die Strategie verantwortlich sein. Neuer Creative Director für beide Agenturen werde Keith Loell. Mike Krüll habe sich für eine Neuorientierung entschieden und werde der Agentur weiterhin verbunden bleiben.

Die Allianz der beiden Agenturen erfolgt vor dem Hintergrund der weltweiten Fusion von Draft, der grössten Direct-Marketing- und Interactive-Agentur der USA, und von Foote, Cone & Belding FCB, eines der weltweit grössten Agentur-Netzwerke mit Niederlassungen in über 100 Ländern. Der internationale Zusammenschluss unter dem Namen Draft-FCB Worldwide erfolgte Mitte des Jahres. Eine weltweite Partnerschaft von Draft-FCB Worldwide und Initiative Media wurde im Oktober dieses Jahres beschlossen. Alle drei Agenturen sind Teil der IPG Interpublic Group.