Soeben ist das Pressehandbuch 2005 für Österreich erschienen. Es präsentiert sich in der 53. Ausgabe als umfangreichste und vollständigste Daten- und Kontaktsammlung zu Medien und Werbung in unserem östlichen Nachbarland: Auf 1000 Seiten sind Informationen zu 3500 Medien aufgelistet. Mediaplaner, Agenturen und werbetreibende Unternehmen können auf eine übersichtliche Zusammenstellung von Daten u.a. aus Media Analyse und Österreichischer Auflagenkontrolle zurückgreifen. Auch die verschiedenen Anzeigentarife sind im Detail angeführt. Für die Pressearbeit besonders interessant sind die Kontaktdaten der Ansprechpartner in den Redaktionen.
Neu erschienen ist auch die CD-ROM «Presse in Österreich». Sie enthält neben allen Daten der Printmedien ein rund 8000 Personen umfassendes Verzeichnis, aus dem Journalisten, Chefredaktoren, Ressortleiter und andere Ansprechpartner direkt abgefragt werden können. Um eigene Verteiler zu erstellen, können Daten nach verschiedenen Kriterien selektiert und exportiert werden. Die CD-ROM wird halbjährlich aktualisiert, das Update für 2005 erscheint im Oktober.
Das Pressehandbuch 2005 und die CD-ROM «Presse in Österreich» werden vom Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) herausgegeben und stehen unter verlegerischer Gesamtbetreuung der Verlagsgruppe MANZ. Der Preis für das Buch beträgt 94 Euro, das Kombipaket Pressehandbuch und CD-ROM (inklusive Update im Oktober) kostet 162 Euro. Die CD-ROM ist nur in Verbindung mit dem Pressehandbuch erhältlich (alle Preise zuzüglich Mehrwertsteuer und Versand).
Dienstag
19.04.2005