Österreich-Werbung hat am Donnerstag in Zürich das neue Erscheinungsbild von Ferien im östlichen Nachbarland präsentiert. Nach einem aufwändig gestalteten Vertiefungsprozess der Marke und einer ebensolchen Ausschreibung wurde auch die Sommerkampagne 2008 und die Uefa Euro 2008-Kampagne vorgestellt. Die Werte des Ferienlandes Österreichs seien die besondere Verbindung aus gewachsener Kultur, intakter Natur, freundlicher Begegnung, Kulinarik und der Möglichkeit zur Regeneration, hiess an der Medienorientierung am Donnerstag.
«Mit dieser Werbekampagne ist es uns gelungen, einen Imagewandel zu vollziehen. Wir haben das rotweisskarierte Tischtuch abgezogen, und vor uns steht nun ein Tisch aus edlem Holz, formschön und ansprechend», erklärte Petra Stolba, Geschäftsführerin der Österreich-Werbung, über die Kampagne. Christian Schmid, Managing Director der TBWA, betonte, wie wichtig der Etatgewinn für seine Agentur sei. Als Werber habe man zwei Träume: einen goldenen Löwen in Cannes zu gewinnen und für das Land zu werben, in dem man aufgewachsen sei.
Die neue Sommerkampagne der Österreich Werbung startet im Februar 2008 und läuft bis Mai. Sie erscheint in den Märkten von Österreich, Deutschland, der Schweiz, Grossbritannien, Italien, Frankreich, Niederlande, Belgien, Ungarn, Polen, Tschechische Republik, Kroatien, Rumänien, Slowenien und der Slowakei. Das Budget für die klassische Werbekampagne (Sommer 2008) beträgt 3,18 Millionen Euro. Für die Uefa Euro 2008-Kampagne werden 1,85 Millionen Euro in klassische Werbung fliessen.
Donnerstag
06.12.2007