Die SNP, Verlegerin der Neuenburger Tageszeitungen «L`Express» und «L`Impartial», streicht insgesamt 15 Stellen. Die Massnahme wird in einer Mitteilung vom Freitag mit einem starken Rückgang der Werbeeinnahmen begründet.
Die Personalvertretung «Société du personnel de rédaction» (SPREI) zeigte sich bestürzt über das Ausmass des Stellenabbaus. Von dem Abbau sind die Redaktionen der beiden Zeitungen mit zehn Stellen besonders stark betroffen. Am Freitag in einer Woche wollen die Redaktorinnen und Redaktoren der Geschäftsleitung Gegenvorschläge unterbreiten.
Laut SNP sind die Werbeeinnahmen mit der Finanzkrise stark zurückgegangen. Einen Einbruch wurde bei Stelleninseraten, Immobilieninseraten und der Werbung mit nationaler Verbreitung festgestellt. Die Aussichten auf das Jahr 2009 seien nicht besser.
Die SNP sieht Einsparungen von zwei Millionen Franken vor. Ein Stellenabbau in allen Geschäftsbereichen sei nicht zu vermeiden. Für die betroffenen Personen werde ein Sozialplan ausgearbeitet.
Die beiden Neuenburger Tageszeitungen «L`Express» und «L`Impartial» sollen sich zudem ab Mitte Januar verstärkt auf lokale und regionale Berichterstattung konzentrieren.
Samstag
08.11.2008