Content:

Donnerstag
28.05.2009

Bis zu 737 000 Zuschauerinnen und Zuschauer (50,4 Prozent Marktanteil) haben am Mittwochabend in der Schlussphase das Finalspiel der Champions League zwischen dem FC Barcelona und Manchester United auf dem zweiten Kanal von Schweizer Fernsehen (SF) gesehen. Die durchschnittliche Sehbeteiligung lag bei 598 000 Personen und einem Marktanteil von 36,1 Prozent, heisst es weiter in einer SF-Mitteilung vom Donnerstag. Während der ganzen Saison 2008/2009 seien durchschnittlich 296 000 Personen (18,4 Prozent Marktanteil) vor dem Bildschirm gesessen, um die Champions-League-Spiele auf SF zwei zu sehen.

Das Interesse an der UEFA Champions League hat in der Saison 2008/2009 gegenüber der Vorsaison leicht zugenommen, schreibt SF weiter. Durchschnittlich 296 000 TV-Zuschauerinnen und -Zuschauer (Marktanteil 18,4 Prozent) verfolgten die Spiele auf SF zwei (2007/2008: 282 000 / Marktanteil 17,8 Prozent). Die sechs Partien des FC Basel in der Gruppenphase der Champions League sahen durchschnittlich 358 000 Personen (21,3 Prozent Marktanteil).