Content:

Dienstag
12.04.2011

Das Kinderquiz «1, 2 oder 3» erhält neue Kulissen und eine neue Titelmusik. Diese hat Stefan Raab, Freund und Förderer von Moderator Elton und sowie gemäss Eigenaussage Fan der Show, komponiert. Von Samstag, 7. Mai, 8.25 Uhr, an spielen und quizzen die Kandidaten in einer Atmosphäre, die zugleich an eine grossstädtische Loft und eine Werkstatt erinnern soll - mit neu gestalteten Sprungflächen, einer drehbaren «Kandidaten-Insel» und einer grossen Videowand für die Erklärfilme. Auch das sendungsbegleitende Onlineangebot wird dem neuen «1, 2 oder 3»-Design angepasst.

Für die 750. Sendung macht sich Elton auf zu den grossen Promi-Partys und überfällt Kollegen auf dem roten Teppich mit frechen Quizfragen. Keiner ist vor Elton sicher: Lena, Johanna Klum, Kai Pflaume, Jimi Blue Ochsenknecht, Jasmin Wagner und die Prinzen müssen beweisen, dass sie ebenso viel wissen wie die Kandidaten. Ein weiteres Highlight der Sendung ist das Duell zwischen Elton und René Adler. Wer von beiden kann den Ball schneller fliegen lassen? Der deutsche Nationalspieler und Fussballtorwart wählt die horizontale Schussrichtung, Elton besteigt einen Hubschrauber und lässt den Ball aus 500 Metern Höhe hinuntersausen. Zu Gast im Studio ist zudem der singende Extremsportler Joey Kelly.

«1, 2 oder 3» läuft immer samstags um 8.25 Uhr in ZDF tivi, dem Kinder- und Jugendprogramm des ZDF,  sowie samstags um 14.30 Uhr im KI.KA. Vom 14. Mai an ändert sich die Sendezeit von «1, 2 oder 3» im KI.KA: Die Quizsendung läuft dann immer samstags und sonntags jeweils um 17.35 Uhr. Sie wird ebenfalls auf ORF 1 ausgestrahlt - jedoch schon seit einigen Jahren nicht mehr vom Schweizer Fernsehen.