Horror-Fotos auf den Zigarettenpackungen sollen die EU-Bürger vor dem Rauchen zurückschrecken lassen. Ab 1. Oktober 2004 muss beispielsweise das Bild einer zerstörten Lunge auf die Packung gedruckt werden, wenn der jeweilige EU-Staat das beschliesst. «Wir müssen neue, innovative Wege finden, um der Öffentlichkeit drastisch vor Augen zu führen, dass 50 Prozent aller Raucher an den Folgen des Tabakkonsums sterben», sagte Gesundheitskommissar David Byrne am Montag in Brüssel.
Vom 30. September an müssen alle Packungen für Tabakwaren auch Hinweise auf die Schädlichkeit des Rauchens haben. Die Schrift muss schwarzer Fettdruck sein. Der Aufdruck muss 30 Prozent der Vorderseite und 40 Prozent der Rückseite ausmachen. Es gibt insgesamt 14 Slogans wie etwa «Raucher sterben früher», «Rauchen lässt Ihre Haut altern» oder «Rauchen verursacht tödlichen Lungenkrebs.» Ein Sprecher der Kommission verwies auf Kampagnen in Brasilien und Kanada, wo mit ergänzenden drastischen Bildern gute Abschreckungserfolge erzielt worden seien.
Dort seien Motive von sterbenden Krebspatienten oder vom Krebs zerfressene Lungen auf die Verpackungen gedruckt worden. Die Warnung vor Impotenz als Folge des Tabakgenusses wurde den Brasilianern mit dem Bild eines offenbar frustrierten Paares im Bett verdeutlicht. Der Sprecher sagte, die EU-Kommission werde ein Archiv mit entsprechenden Motiven anlegen, aus denen sich die Mitgliedstaaten dann bedienen könnten.
Montag
08.09.2003